Details

Name: Franz Wally
Dienstgrad: EHBI
Beruf: Pensionist
Eintritt: 15. 01. 1950
Ausbildung:
ZK, GKL, KLG,
Auszeichnungen: VZ NÖ LFV 3.Kl. VZ NÖ LFV 2.Kl.
Bewerbe:
Email:

EHBI Franz Wally verstorben

Nach längerem, mit Geduld ertragenem Leiden ist der allseits  bekannte und beliebte Ehrenhauptbrandinspektor Franz Wally am 29.11.2007 verstorben.

Franz Wally  wurde am 13.12.1929  in Maierhöfen geboren.
In jungen Jahren kamen er und seine Gattin Maria nach Sallingstadt, wo sie eine kleine Landwirtschaft übernahmen, die durch ihren Fleiß  zu einem großen Betrieb ausgebaut wurde.

Trotz der vielen Arbeit war er 12 Jahre lang Gemeinderat und Ortsbauerratsobmann. Außerdem war er als Vorstand des Lagerhauses Zwettl, Kammerrat der Bezirksbauernkammer und Jagdausschussobmann tätig.

Am 15.01.1950 trat er in die Feuerwehr Sallingstadt  ein.

Im Jahre 1968 wurde er zum Feuerwehrkommandanten gewählt. In unzähligen Einsätzen stand er 18 Jahre lang an vorderster Front um der Bevölkerung Hilfe zu leisten.
Unter seiner Führung  wurde ein Feuerwehrhaus gebaut, ein Tanklöschfahrzeug 2000 sowie ein Kommandofahrzeug angekauft. Nicht zu vergessen ist der Ankauf der ehemaligen Volksschule, welche nur durch das  Abhalten von unzähligen Veranstaltungen und Festen finanziert werden konnte.
Selbst mit seinen ganz persönlichen Finanzen stand er zur Seite und hat das Jugendgästehaus zu dem gemacht was es heute ist.

Seine Verdienste für die Feuerwehr (wie z. B. das Verdienstzeichen der 3. und 2. Klasse usw.) ziehen sich durch die ihm zu Lebzeiten überreichten Auszeichnungen.

Am Samstag, den 1.12.2007 wurde EHBI Franz Wally in der Aufbahrungshalle Sallingstadt feierlich eingesegnet und nach der heiligen Seelenmesse in der Pfarrkirche im Familiengrab zur ewigen Ruhe bestattet.
Unzählige Feuerwehrkameraden aus nah und fern erwiesen ihm die letzte Ehre.
HBI Anton Hipp und OBR  Ing. Gerwalt Brandstötter lobten in ihren Reden das vorbildliche Wirken des Verstorbenen für das Anliegen der Feuerwehr.

Ehre seinem Andenken.